__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 6, Folge 15

Episode 0087

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 87

In Eigenregie möchte Thomas aus alten Haus seiner Mutter ein gemütliches Zuhause für seine Frau und die Kinder Martin (19) und Nick (13) zaubern. Doch dann jagt ein Schicksalsschlag den anderen.

Thomas (42) und Dana (39) kaufen 1997 die mit Schulden belastete und stark renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte von Thomas Mutter. In Eigenregie möchte Thomas aus den alten Gemäuern ein gemütliches Zuhause für seine Frau und die Kinder Martin (19) und Nick (13) zaubern. Doch dann muss die Familie einen Schicksalsschlag nach dem anderen verkraften. Zuerst verliert Thomas im Jahr 2001 seine Arbeit. Wenig später erleidet er einen zweiten Bandscheibenvorfall - per Hubschrauber muss er zu einer Not-OP ins Krankenhaus geflogen werden. Auch wenn die Ärzte ihm davon abraten:

Thomas beginnt nach seiner Genesung eine Umschulung zum Zweiradmechaniker. Er möchte um jeden Preis wieder arbeiten und sich um seine Familie kümmern. Denn seiner Frau Dana geht es gesundheitlich noch schlechter. Sie leidet seit ihrem 12. Lebensjahr an Diabetes 1. Seit vier Jahren trägt sie eine Insulinpumpe, die mit einem Katheter in der Bauchdecke verbunden ist. Wegen akuter Unterzuckerung schwebt sie in den letzten zehn Jahren über 15 Mal in Lebensgefahr. Besonders Sohn Nick belastet die Krankheiten seiner Mutter und seines Vaters so sehr, dass er mit schulischen Problemen zu kämpfen hat.

Die ganze Familie leidet sehr unter der finanziellen und räumlichen Situation. Das Budget der Familie ist so knapp, dass sie in manchen Monaten mit 120 Euro auskommen müssen. So wird an allen Ecken und Enden notdürftig geflickt, da Neuanschaffungen einfach nicht drin sind. Selbst die Heizung wurde in Eigenregie von Thomas repariert. Der Vater ist verzweifelt und wendet sich hilfesuchend an „Zuhause im Glück“. Deutschlands schnellster Bautrupp macht sich auf den Weg und Eva Brenner und John Kosmalla unternehmen alles, um der vom Schicksal gebeutelten Familie endlich zu einem schönen Zuhause zu verhelfen.