Wie werden Hebamme

Wir werden Hebamme!

Vorherige Folge

Mi. 28.08.2019 20:15

Folge P002

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

An der Akademie des Klinikums Osnabrück gibt es derzeit 45 Hebammenschülerinnen. Drei davon sind Jule, Vivienne und Helene. Das Ausbildungsteam unterstützt die Frauen bei ihrer Herausforderung kompetente Hebammen zu werden werden.

Hebamme - Ein Beruf mit großer Verantwortung: Er zählt zu den ältesten Berufen der Menschheit und ist der Traumjob für viele junge Frauen. In Deutschland gibt es 58 Hebammenschulen, die jeweils an eine Klinik angegliedert sind. Eine davon ist die Akademie des Klinikums Osnarbrück. RTL II begleitet drei Hebammenschülerinnen die dort ihr zweites Ausbildungsjahr absolvieren.

Jule (22) liebt den theoretischen Unterricht und das Lernen fällt ihr leicht. Doch in der Praxis steht sie sich, mit ihrem Ehrgeiz, oft selbst im Weg. Das hat sie erkannt und sich für das zweite Ausbildungsjahr vorgenommen etwas lockerer zu werden. Für Vivienne (22) stand nach einem Praktikum im Kreißsaal fest: Dieser Beruf oder kein Anderer! Nach der Zusage, ist die 22-Jährige überglücklich und hochmotiviert in die Ausbildung gestartet. Doch in ihrem zweiten, Jahr erlebt sie eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Frust, Freude und Zweifeln.

Helene ist mit 30 Jahren die älteste der drei Frauen. Sie ist gelernte Heilerziehungspflegerin und hat bereits fünf Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes, wollte sie endlich ihrer wahren Berufung folgen und hat die Ausbildung zur Hebamme begonnen. Die Mehrfachbelastung durch Haushalt, Kindererziehung und die einstündige Pendelfahrt, zwischen Wohnort und Arbeitsplatz, halten Helene nicht davon ab sich ihren Herzenswunsch zu erfüllen.

Vorherige Folge