__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 6, Folge 21

Familienauto für alleinerziehende Mutter gesucht

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 57 - Neues Auto für Sonja und ihre drei Jungs

Kann Gebrauchtwagenexperte Det Müller einer alleinerziehenden Mutter und ihren drei Jungs für wenig Geld ein geeignetes Familienauto besorgen?

Seit der Trennung von ihrem Mann ist Sonja alleinerziehende Mutter von drei Jungs. Um halbwegs günstig leben zu können, musste die 37-Jährige mit ihren Söhnen aufs Land ziehen. Der Bus fährt hier nur ein paar Mal am Tag, die Familie ist daher auf ein Auto angewiesen. Doch genau das macht nun Probleme: Der Rückwärtsgang von Sonjas VW Sharan funktioniert nicht mehr und der TÜV des Vans ist abgelaufen. Die teure Reparatur kann sich die derzeit arbeitsunfähige Hausfrau und Mutter nicht leisten.

Für den 14-jährigen Torben bedeutet ein Alltag ohne Auto: jeden Tag um halb sechs aufstehen, um zur Schule zu kommen. Weil der Bus nur alle paar Stunden fährt, hat der Schüler mittlerweile 12-Stunden-Tage. Der elfjährige Mika ist gesundheitlich angeschlagen. Er hat 18 Allergien, Asthma und Neurodermitis. Er muss regelmäßig zum Lungenfacharzt, ab und zu auch ins Krankenhaus. Beides befindet sich im 25 Kilometer entfernten Gummersbach: Ohne Auto - vor allem im Notfall - nicht zu bewältigen.

Sonja selbst ist aktuell wegen Depressionen, Asthma und Arthrose nicht arbeitsfähig und kann deshalb nicht für einen neuen Familienwagen sparen. In ihrer Verzweiflung hat sie Gebrauchtwagenexperte Det Müller zu Hilfe gerufen. Ob Det mit sehr wenig Budget schnell einen geeigneten Wagen für Sonja und ihre drei Jungs finden kann?

Ganze Folgen online sehen