__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 6, Folge 2

Flutopfer brauchen ein neues Alltagsfahrzeug

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 45 - Passables Alltagsauto für Flutopfer

In diesem Einsatz für „Mein neuer Alter“ sucht Det Müller ein passables Alltagsauto für die beiden Flutopfer Bernd und Elena.

Den 29. Mai 2016 wird Bernd niemals vergessen. Das war der Tag, an dem das Wasser kam. Und das Geröll. „Wir waren zu Hause und wollten früh ins Bett“, erinnert sich der 54-jährige. An jenem Abend hörte er ungewöhnlich starken Regen aufs Dach prasseln. Irgendwann ging er vor die Haustüre, um sich das Spektakel anzusehen. Plötzlich ging alles ganz schnell: „Innerhalb zwei, drei Minuten hat es die Kanaldeckel hochgehauen. Wasserfontänen kamen heraus“, so Bernd. Er ist sofort wieder ins Haus. Dann gab es einen ohrenbetäubenden Knall. „Ich kann gar nicht beschreiben, wie furchtbar laut es war“, sagt er. Nur etwa 30 Sekunden (!) später wurde die Haustüre seines Hauses eingedrückt. Vom Wasser und Tonnen an Geröll.

Das Wasser im Erdgeschoss stieg in Sekunden. Bernd erreichte in letzter Minute das Treppengeländer, an dem er sich hochziehen und in den ersten Stock retten konnte. Erst am nächsten Tag war klar, welchen Schlag Bernd da gehört hat: Es war die Steinbrücke oben an der Straße, die unter den Wassermassen geborsten war. Hunderte Tonnen Gestein ergossen sich in den kleinen Ort bei Schwäbisch Hall. Fast wäre der 54-Jährige im Keller seines Hauses ertrunken.

Ein einziger Tag ruinierte das Leben von Bernd und seiner Lebensgefährtin. Das Wasser nahm ihnen das Zuhause, viele Erinnerungen, die im Keller eingelagert waren und ihre beiden Autos. Bernd und Elena bleiben nur 800 Euro im Monat zum Leben, einen neuen Wagen können sie sich damit nicht kaufen. Aber sie brauchen ein Auto, um zur Arbeit zu kommen. Der RTL II-Gebrauchtwagenprofi ist ihre große Hoffnung. Kann er diese Herausforderung meistern und passables Alltagsfahrzeug für die beiden besorgen?

Ganze Folgen online sehen