DeLorean DMC-12 (Folge 98)

Weltweit bekannt wurde er durch den Film "Zurück in die Zukunft": Der DeLorean, das futuristisch anmutende Auto, das den jungen Marty Mc Fly alias Michael J. Fox durch die Zeit reisen lässt. Auch wenn das Reisen in der Zeit nach wie vor Fiktion bleibt - das Auto existierte tatsächlich. Knapp 9000 Mal wurde der DeLorean produziert, der letzte seiner Art lief 1982 vom Band. Heute gehört der Wagen zu den "Youngtimern". Grund genug für GRIP-Moderator Helge Thomsen in die Vergangenheit zu reisen und das Serienmodel unter die Lupe zu nehmen. Unter der Motorhaube des DeLorean schlummert ein V6-Motor mit 130 PS. Die "Youngtimer" verbrauchen zwischen 9 und 12 Liter auf 100 Kilometer. Ein gut erhaltenes Exemplar kostet ca. 30.000 Euro. Positiver Nebeneffekt: Der Wert des Fahrzeugs bleibt beständig, kann sogar noch steigen. Aber taugt der DeLorean auch zum Fahren oder ist er nur ein hübsches Ausstellungsstück für Liebhaber? Helge Thomsen macht den Test!

Zugehörige Videos

Mehr aus GRIP - Das Motormagazin

Weitere Videos