__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 15, Folge 465

Folge 465 - JP Kraemer auf Metropolen-Mission in Istanbul

PS-Profi Jean Pierre Kraemer taucht 24 Stunden lang in die Istanbuler Tuning-Szene ein und will dort die krassesten Trends finden. Außerdem: Matthias Malmedie checkt zusammen mit Rallye-Legende Walter Röhrl in Bahrein den neuen Porsche Panamera GTS Sport Turismo, Det Müller sucht ein Allrad-SUV, GRIP findet heraus wie sicher Keyless Go ist, und Fred Bauhaus jagt auf einer Behördenfahrzeug-Auktion in Düsseldorf Schnäppchen

JP Kraemer auf Metropolen-Mission in Istanbul

Istanbul, die türkische Metropole am Bosporus, hat auch ihre eigene Tuning-Szene, die aber kaum einer kennt. JP Kraemer macht sich auf den Weg und will dort die krassesten Tuningtrends finden. Welche Marken stehen bei den Türken hoch im Kurs? Und darf JP mit den zum Teil extremen Tuning-Autos auch mal Probe fahren?

Des Weiteren trifft sich der PS-Profi mit einem Ex-Rennfahrer, der eine spektakuläre Sammlung an Chromjuwelen hat. GRIP darf sich in den Heiligen Hallen als erstes TV-Team umsehen. Außerdem besucht JP einen einheimischen Auto-Visionär, der echte türkische Sportwagen baut und sie auch bald verkaufen will.

Zu guter Letzt liefert er sich noch ein Duell mit dem Drift-Profi Abbas Cimen. Hat JP gegen den türkischen Kurvenkünstler überhaupt eine Chance?

Der neue Porsche Panamera GTS Sport Turismo

Kombi, Sportwagen und Luxusschlitten in einem - geht das überhaupt? Das jedenfalls verspricht Porsche für den neuen Panamera GTS Sport Turismo. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie will genau das im Wüstenstaat Bahrain herausfinden.

Unterstützung erhält Matthias von Lenkrad-Genie und Rallye-Legende Walter Röhrl. Gegen ihn trägt er in dem 460 PS starken Panamera auf dem anspruchsvollen Formel-1-Kurs ein beinhartes Highspeed-Duell aus.

Außerdem besucht Matthias einen Händler für Luxusautos und möchte von ihm wissen, was die Wüstensöhne vom GTS halten. Und er klärt die Frage, wieviel das Gepäckabteil des Porsche tatsächlich schluckt. Ist dieser Sport Turismo tatsächlich eine eierlegende Wollmilchsau?

Det sucht Allrad-SUV

GRIP-Zuschauer und Outdoor-Fan Jonas will seinen 1er BMW möglichst lukrativ verkaufen und sucht ein Kompakt-SUV mit Allrad. Ein Fall für GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller. Er soll den 120i gewinnbringend verticken. Auf Jonas‘ Wunschliste stehen ein Nissan Qashqai, ein Skoda Yeti und ein VW Tiguan. Die Autos sind aber in einem vernünftigen Zustand erst ab 10.000 Euro zu bekommen. Kann Det mit dem Erlös aus dem Verkauf des BMW und weiteren 5.500 Euro, die Jonas gespart hat, einen passendes Allrad-SUV finden?

Wie sicher ist Keyless Go?

Keyless Go: Für viele ist das schlüssellose Zugangs- und Startsystem ein echter Komfortgewinn. Aber dieses Feature kann Segen und Fluch zugleich sein. Denn das System hat gravierende Sicherheitslücken. Und die werden derzeit von Autoknacker-Banden gnadenlos ausgenutzt. GRIP-Reporter Martin Gerstenberg deckt mit versteckter Kamera auf, wie schnell und mit welch fiesen Tricks die Diebe das System überlisten. Und wie man sich davor schützen kann.

Fred Bauhaus auf Autoauktion in Düsseldorf

Einmal im Monat werden in Düsseldorf rund 150 Fahrzeuge durch die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen versteigert. Dabei kommen Behördenfahrzeuge und sichergestellte oder beschlagnahmte Vehikel aller Landesdienststellen unter den Hammer. Der Duisburger Schrottplatzhändler Alfred Bauhaus, genannt „Fred“, will auf der Auktion das eine oder andere Schnäppchen ergattern. Im Schlepptau hat das Ruhrpott-Urgestein seinen Neffen Frederik „Peggy“ Prager. Ob die beiden gewieften Autokenner tatsächlich fündig werden?

Videos zur Folge