__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 799

Harte Schule für schwere Jungs - Letzte Chance Erziehungscamp

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 800

Drei Übergriffe jugendlicher Gewalttäter in der Münchner U-Bahn sorgen für bundesweite Schlagzeilen. Das Thema Jugendkriminalität, deren Ursache und Auswege werden derzeit in der gesamten Republik kontrovers diskutiert. Politiker überbieten sich mit mehr oder minder brauchbaren Lösungsansätzen und forderten unter anderem Erziehungscamps. Ein Mann in Deutschland ist den Politikern längst voraus und führt bereits seit Jahren ein eben solches Camp: Lothar Kannenberg, Ex-Boxchampion und Träger des Bundesverdienstkreuzes, der selbst einige Knicke im Lebenslauf hat. Er leitet mit seinem Erziehungscamp eine Einrichtung, die mit Erfolg auffällig gewordene Jugendliche von der schiefen Bahn abbringt. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ gibt Einblicke in den Alltag des Camps.

Der Tag im Erziehungscamp von Lothar Kannenberg beginnt früh. Um 05:30 Uhr beginnt der 16-jährige Marvin mit dem Weckdienst. Statt Frühstück gibt es erstmal Sport. Mit ihrem Respekttrainer absolvieren die Jugendlichen ein hartes Training: Liegestützen, Sit-Ups, Geländelauf - erst nach diesem Anti-Weichei-Programm gibt es die erste Mahlzeit des Tages.

Der 15-jährige Sebastian wird sich noch an einen solchen Tagesablauf gewöhnen müssen. Der Teenager hat schon einiges auf dem Kerbholz: Schulschwänzen, Gewalt- und Drogendelikte. Bei Lothar Kannenberg soll er lernen, was Respekt, Disziplin und das Einhalten von Regeln bedeutet.

Sebastian und die anderen Jugendlichen sollen mit gezielten Maßnahmen wieder zu sich finden. Eine davon ist das „Grabritual“. Die Camp-Bewohner heben ein Grab aus, in dem sie symbolisch ihre Vergangenheit mit allen Verhaltensmustern und Kontakten beerdigen.

Wer bei Lothar Kannenberg therapiert wird, muss ernsthaft an seiner Zukunft arbeiten wollen. Denn vielen Jugendlichen drohen sonst Haftstrafen. Aber auch im Erziehungscamp gibt es Probleme: Bei Lothar wurde eingebrochen, sein Zimmer ist durchwühlt! Der Verdacht fällt ausgerechnet auf Gil. Er hätte schon bald das Camp verlassen sollen, weil er so große Fortschritte gemacht hat. Doch der Einbruch ist ein grober Regelverstoß und Lothar Kannenberg handelt konsequent: Er ruft die Polizei. Es wird eng für den rückfälligen Gil. Wird er trotzdem auf den richtigen Weg zurückfinden?

„EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ informiert objektiv und umfassend über den Aufenthalt von Jugendlichen im Camp von Lothar Kannenberg, die dort lernen, einen geregelten Alltag ohne Gewalt zu meistern.

Ganze Folgen online sehen