__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 3

Wir halten gern die Hand auf! - Teil 1

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 3

Markus (22) aus Köln lebt mit seiner jungen Familie von 954 Euro Hartz IV im Monat. Die alleinerziehende Mutter Irina ist Multijobberin - ein Job alleine würde ihre dreiköpfige Familie nicht ernähren können.

Markus (22) aus Köln lebt mit seiner jungen Familie von 954 Euro Hartz IV im Monat. Mutter Jessica (24) ist zum zweiten Mal schwanger und kümmert sich um den gemeinsamen Sohn Jerome (3). Sie ist der Ansicht: „ Wenn man Kinder hat, kann man nicht arbeiten gehen!“ Auch ihr Mann Markus hat keinen geregelten Job, da er noch seine Sozialstunden abarbeiten muss. Außerdem sieht er es nicht ein, für das gleiche Geld, das er vom Staat bekommt, zu arbeiten. Er kennt viele Tricks, wie er das Jobcenter nach allen Regeln der Kunst hinters Licht führen kann, und zögert auch keine Sekunde, es zu tun. Mit dem neuen Familienzuwachs bekommen die beiden 1.200 Euro und können damit gut leben - und das, ohne sich dafür jeden Morgen aus dem Bett quälen zu müssen.

Dagegen klingelt der Wecker bei Irina teilweise um drei Uhr morgens. Die alleinerziehende Mutter ist Multijobberin. Ein Job alleine würde ihre dreiköpfige Familie nicht ernähren können. Irina verteilt früh morgens Zeitungen und ab sieben Uhr beginnt ihr zweiter Job als Postzustellerin. 1.579 Euro verdient sie mit beiden Jobs und ist bei jedem Wetter draußen unterwegs, sowohl im Sommer als auch im Winter. Irina ist stolz auf sich und ihren Job, sie liebt ihre Arbeit. Ihre Tochter Jenifer (14) unterstützt sie tatkräftig im Haushalt und verteilt selbst auch die Wochenzeitung einmal in der Woche. Jennifer und ihr Bruder Nico (11) sind sehr selbstständig für ihr Alter und stolz auf ihre Powermutter, denn eigentlich könnten die drei auch Hartz IV beantragen und sich ein nettes Leben machen, aber das würde die gelernte Fleischereifachfrau nie in Betracht ziehen. „Ohne meinen Job würde ich eingehen, das käme niemals im Leben in Frage!“

Ganze Folgen online sehen