Die Spielfilme bei RTL 2 - Halle Berry

Die Spielfilme bei RTL II

Sa. 22.09.2018 10:00

Hallo, Mr. President!

Spielfilm: Hallo, Mr. President!

Ausgerechnet im Wahlkampf-Trubel verliebt sich der verwitwete US-Präsident Andrew Shepherd in die resolute Umweltaktivistin Sydney Ellen Wade. Nach anfänglicher Skepsis erwidert sie seine Zuneigung. Shepherds Mitarbeiter im Weißen Haus sind von der Affäre gar nicht angetan - denn sie ist willkommene Munition für Shepherds republikanischen Herausforderer Robert Rumson.

US-Präsident Andrew Shepherd ist schwer im Stress: Seit der Witwer seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit angekündigt hat, bleibt ihm zwischen unzähligen Terminen und Konferenzen kaum noch Zeit für seine halbwüchsige Tochter Lucy.

Die Meinungsumfragen bescheinigen dem allseits beliebten und charmanten Präsidenten einen riesigen Vorsprung vor seinem republikanischen Gegenspieler, dem demagogischen Senator Robert Rumson. Rumson sieht seine einzige Chance gegen Shepherd darin, dem Präsidenten angeblichen Ausverkauf amerikanischer Werte vorzuwerfen.

Und ausgerechnet Shepherd selbst liefert ihm eines Tages Wahlkampfmunition: Der Präsident verliebt sich in die resolute Umweltaktivistin Sydney Ellen Wade, die nach anfänglicher Skepsis seine Zuneigung erwidert, obwohl sie in politischer Hinsicht nicht immer mit Shepherd einer Meinung ist.

Shepherds Mitarbeiter im Weißen Haus, die Präsidentenberater Lewis Rothschild, A. J. MacInerney und seine persönliche Assistentin Janie sind entsetzt, als sie von der Liebschaft ihres Bosses erfahren, denn sie fürchten um den bislang untadeligen Ruf des Präsidenten. Doch ihre Bedenken scheinen grundlos: Die Amerikaner freuen sich für ihren Präsidenten, dass er endlich auch privat sein Glück gefunden hat.

Doch dann präsentiert Shepherds Gegenspieler Rumson Jugendfotos von Sydney, die sie beim Verbrennen der amerikanischen Flagge zeigen! Sydney, die die Wiederwahl von Andrew auf keinen Fall gefährden will, zieht ihre Konsequenzen und trennt sich vom Präsidenten. Der erfinderische Politiker will sich mit diesem Ende seiner Romanze auf keinen Fall abfinden und findet schließlich einen genialen Dreh, wie er sowohl Sydneys Herz, als auch das Wohlwollen der Öffentlichkeit zurückgewinnen kann.

Komödie, USA, 1995

Regie Rob Reiner
Drehbuch Aaron Sorkin
Rolle Schauspieler
Präsident Andrew Shepherd Michael Douglas
Sydney Ellen Wade Annette Bening
Lewis Rothschild Michael J. Fox
A.J. MacInerney Martin Sheen
Leon Kodak David Paymer
Janie Basdin Samantha Mathis
Leo Solomon John Mahoney
Robin McCall Anna Deavere Smith
Beth Wade Nina Siemaszko
Susan Sloan Wendie Malick