Die Spielfilme bei RTL 2 - Halle Berry

Die Spielfilme bei RTL II

Sa. 01.06.2019 22:35

Shaun Of The Dead

Spielfilm - Shaun Of The Dead
Spielfilm - Shaun Of The Dead

Faulpelz Shaun ist vom Pech verfolgt: Erst macht seine Freundin Liz mit ihm Schluss, und nach einer gemeinsamen Sauftour mit Kumpel Ed stellt er entsetzt fest, dass London von einer Zombie-Epidemie heimgesucht wird. Shaun wird klar: Er muss Liz retten und sich im einzigen sicheren Ort in ganz London verschanzen - seinem Lieblingspub!

Shaun ist 29, sumpft aber noch immer vor sich hin wie mit 19: Tagsüber verdingt er sich mehr oder minder erfolglos als Verkäufer in einem Elektromarkt, und die Abende verbringt er am liebsten mit seinem Mitbewohner Ed in seiner Stammpkneipe, dem „Winchester“.

Shauns Freundin Liz hat mittlerweile die Nase gestrichen voll von dessen Faulheit und macht mit ihm Schluss. Für Shaun ist das schmähliche Ende seiner Beziehung ein willkommener Anlass, sich mit Ed im Winchester volllaufen zu lassen.

Am nächsten Morgen sind beide noch so verkatert, dass sie die Zombie-Invasion gar nicht bemerken, die London heimgesucht hat. Erst nach und nach dämmert den beiden, dass die schwankenden Gestalten, die ihnen überall begegnen, Untote mit einem unstillbaren Appetit auf Menschenfleisch sind.

Zu Hause angekommen findet das Duo immerhin ein paar lebendige Menschen vor: Nicht nur Liz ist glücklicherweise unversehrt, auch ihre Freunde David und Dianne sowie Shauns Mutter Barbara und Stiefvater Phillip sind von der Zombifizierung bisher verschont geblieben.

In dieser Notlage kann Shaun endlich mal zeigen, was wirklich in ihm steckt. Er entwickelt einen kühnen Plan, mit dem sich die Gruppe zum einzigen Ort durchschlagen soll, der Rettung vor den Zombiehorden verspricht: Wo könnte es sicherer sein als im heimischen Pub? Doch der Weg zum „Winchester“ ist weit und mit Horden blutrünstiger Monster gespickt.

Starportrait zu Simon Pegg

Simon Pegg ist ein wahrer Tausendsassa, dessen Liebe zu Film und Theater ihn seit den 90er Jahren antreibt. Er arbeitete seit Anfang seiner Karriere u.a. als Standup-Comedian, Drehbuchschreiber, Schauspieler, Produzent und Regisseur.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Comedy-Serie „Spaced“, für die er u.a. mit dem renommierten BAFTA-Award ausgezeichnet wurde, sowie die in Zusammenarbeit mit Edgar Wright entwickelten Filmparodien „Shaun of the Dead“, „Hot Fuzz“ und „The Worlds End“. Des Weiteren war er in dem Actionfilm „Mission: Impossible - Phantom Protokoll“ zu sehen und spielte die Rolle des Schiffingenieurs Scotty in den beiden „Star Trek“-Neuverfilmungen.

Selbst zum Comic-Charakter hat es der Brite bereits gebracht, wenn auch nicht ganz freiwillig: Peggs Aussehen wurde von Zeichner Darick Robertson als Vorlage für den Charakter Wee Hughie im satirischen Superhelden-Comic „The Boys“ verwendet. Pegg ist mittlerweile selbst ein Fan der Serie und hat sogar das Vorwort zum ersten „The Boys“-Sammelband verfasst.

Komödie, GB, USA, 2004

Regie Edgar Wright
Drehbuch Simon Pegg, Edgar Wright
Rolle Schauspieler
Shaun Simon Pegg
Liz Kate Ashfield
Ed Nick Frost
Dianne Lucy Davis
David Dylan Moran
Barbara Penelope Wilton
Philip Bill Nighy
Mary Nicola Cunningham
Clubber Keir Mills
Pete Peter Serafinowicz