Die Spielfilme bei RTL 2 - Halle Berry

Die Spielfilme bei RTL II

So. 03.02.2019 20:15

Der Untergang

der-untergang-2.jpg
der-untergang-3.jpg

In den Straßen Berlins tobt der Häuserkampf. Hitler hat sich mit einigen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt, darunter auch seine Privatsekretärin Traudl Junge, die ihn nicht im Stich lassen will.

Während draußen in Berlin die Lage immer mehr eskaliert, die Rote Armee weiter vorrückt und sich in den von Explosionen erschütterten Vierteln verzweifelte Szenen abspielen, erlebt Hitler den Untergang des Dritten Reiches hinter Bunkermauern. Obwohl Berlin nicht mehr zu halten ist, weigert sich Hitler, die Stadt zu verlassen. Er will, wie Architekt Speer es ausdrückt, „auf der Bühne stehen, wenn der Vorhang fällt“.

Doch Hitler steht nicht auf der Bühne. Während sich die Wucht des verloren gegangenen Krieges mit aller Härte über seinem Volk entlädt, inszeniert der Führer im Bunker seinen Abgang. Statt des Endsiegs kommt das Ende, aber auch das ist vorbereitet bis ins letzte Detail…

Drama, D, 2004

Regie Oliver Hirschbiegel
Drehbuch Bernd Eichinger
Rolle Schauspieler
Adolf Hitler Bruno Ganz
Traudl Junge Alexandra Maria Lara
Magda Goebbels Corinna Harfouch
Joseph Goebbels Ulrich Matthes
Eva Braun Juliane Köhler
Albert Speer Heino Ferch
Prof. Ernst-Günther Schenck Christian Berkel
Heinrich Himmler Ulrich Noethen
Prof. Dr. Werner Haase Matthias Habich
Hermann Fegelein Thomas Kretschmann