Die RTL 2-Sendung - Mein neuer Alter mit Det Müller!

Mein neuer Alter

Vorherige Folge Nächste Folge

So. 12.08.2018 16:00

Folge 59 - Hilfe für junge Familie

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

Auch in der vierten Folge von „Mein neuer Alter“ in doppelter Länge hat Det eine äußerst schwierige Mission: Er möchte einer jungen Familie mit zwei kleinen Kindern, eines davon behindert, wieder ein neues Lebensgefühl geben.

Sie ahnten, dass etwas nicht stimmt. Als Luca nach einer unauffälligen Schwangerschaft am 7. August 2014 sechs Wochen zu früh zur Welt kam, schrie er nicht. Direkt nach der Geburt musste er an ein Atemgerät angeschlossen werden, weil seine Sauerstoffsättigung unzureichend war. Bis jetzt glaubten die jungen Eltern Jessi und Markus noch immer, sie hätten ein gesundes Kind. Auch die Ärzte, die das Kind nach der Geburt genau untersuchten, fanden keine Auffälligkeiten. Doch drei Monate später der Schock: der erste epileptische Anfall. Es wurde klar, irgendetwas stimmt nicht mit Luca. Ein Gentest brachte dann Klarheit: Luca leidet an einem schweren Gendefekt, der eine fast permanente Epilepsie zur Folge hat. Die Ärzte gaben dem Kleinen nur ein Jahr. Doch Luca lebt und ist jetzt schon zweieinhalb.

Aber: Luca ist natürlich kein normales Kind: Er ist mehrfach schwerbehindert, hat oft Dauerkrämpfe und ein sehr schwaches Immunsystem. Bei einem Infekt muss er sofort zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus. Das geht nur mit einem zuverlässigen Auto. Zudem haben Jessi und Markus noch ein zweites Baby, das jetzt zehn Monate alt ist. Und das Gottseidank gesund ist, aber auch regelmäßig zu ärztlichen Untersuchungen muss. Der alte BMW ist eigentlich nur noch Schrott. Die junge Familie braucht dringend die Hilfe des Gebrauchtwagenexperten Det Müller. Ein neues Auto ist das Eine, doch auch in der neuen Wohnung fehlt es an allen Ecken und Enden. Luca braucht zum Beispiel ein spezielles Wasserbett, auch andere Einrichtungsgegenstände sind nicht vorhanden. Det muss sich ins Zeug legen, um Jessi und Markus zu helfen. Kann Det der Familie wieder Zuversicht geben in ihrem jungen Leben?

Vorherige Folge Nächste Folge