__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 17, Folge 945

Windeln statt Party! - Wenn Kinder Kinder kriegen

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 945 - Windeln statt Party! - Wenn Kinder Kinder kriegen

Mit der Geburt eines Kindes endet für Eltern meist die sorglose Zeit im Leben - der Alltag des jungen Familienglücks ist von nun an geprägt von Windeln wechseln, Brei kochen und Schlaflieder singen. Für die meisten erfüllt sich mit dem „Wunder der Geburt“ ein langersehnter Traum. Doch wenn die werdenden Eltern selbst noch Teenager sind, gerät ihre Welt aus den Fugen. Die Jugendlichen wissen nicht, was auf sie zukommt - eine große Herausforderung für alle Beteiligten. „EXKLUSIV - Die Reportage“ schildert eindrucksvoll das Leben zweier Teenagermütter, die vor kurzem selbst noch mit Puppen spielten und mit der Geburt ihres Kindes einen unerwarteten neuen Sinn im Leben finden.

Tamara ist 16 Jahre alt und hat eine für ihr Alter typische, fast noch kindliche Figur. Nur ihr übermäßig gewölbter Bauch passt so überhaupt nicht zum Erscheinungsbild - obwohl selbst noch ein Kind, erwartet sie ein Baby. Zudem ist die junge Tamara mit dieser großen Verantwortung auf sich alleingestellt. Ihre Eltern sind geschieden und Denis (19), ihr Ex-Freund und Vater ihres zukünftigen Kindes, hat sie einfach sitzenlassen. Daher hat sie sich entschlossen, in ein Mutter-Kind-Heim zu ziehen. „EXKLUSIV - Die Reportage“ begleitet Tamara in ihrem neuen Leben als werdende Mutter und zeigt den neuen Alltag des einst so unbeschwerten Teenagers im Heim. Schließlich ist der große Tag gekommen: Die kleine Ayla kommt zur Welt und das Leben der Teenie-Mama hat von nun an eine neue Bedeutung.

Alyas Geburt

Ähnlich wie Tamara erging es der gleichaltrigen Lynn. Auch sie wurde ungewollt schwanger, bemerkte es aber erst im vierten Monat. Für einen Abbruch war es bereits zu spät. Von nun an war Schluss mit dem sorglosen Teenie-Leben. Als ihre Tochter Fiona zur Welt kam, eskalierte die Situation: Lynns Mutter nahm die neugeborene Enkeltochter in ihre Obhut und verweigerte ihr jegliches Mitspracherecht in der Pflege des Babys. Die 16-Jährige sah nur noch einen Ausweg: Sie packte ihre Sachen und zog mit ihrer kleinen Tochter ebenfalls ins Mutter-Kind-Heim. Mittlerweile ist Lynn 17 Jahre alt und hat ihr Leben besser im Griff. Sie ist mit ihrer Tochter Fiona in eine betreute Wohngemeinschaft gezogen und tut nun alles dafür, um mit ihr in eine eigene Wohnung ziehen zu dürfen und mit 18 Jahren das alleinige Sorgerecht zu bekommen.

„EXKLUSIV - Die Reportage“ ist dabei, wenn Kinder Kinder kriegen und Eltern schneller zu Großeltern werden als sie es sich vorgestellt haben. Diese ungewöhnliche Situation stellt alle Familienmitglieder vor extreme emotionale Herausforderungen. Werden sie sie meistern?

Videos zur Folge

Ganze Folgen online sehen