__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 936

Stress, Schulden, quengelnde Kids! - Wenn der Alltag uns auffrisst

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 917 - Stress, Schulden, quengelnde Kids! - Wenn der Alltag uns auffrisst

„EXKLUSIV - DIE REPORTAGE? begleitet eine 12-köpfige Großfamilie und eine alleinerziehende Mutter in ihrem stressigen Alltag zwischen Arbeit, Haushalt und Kindererziehung.

Während Großfamilien früher völlig normal waren, entscheiden sich heute immer mehr Paare gegen viele Kinder. Denn während der Unterhalt für den Nachwuchs stetig teurer wird, gestaltet es sich immer schwieriger, Job und Nachwuchs unter einen Hut zu bringen. Auch Alleinerziehenden stehen vor diesen Problemen. Silke ist alleinerziehende Mutter der 5-jährigen Lara. Ihre ältere Tochter Lisa stammt aus erster Ehe und lebt beim Vater. Die Kindergartenleiterin hat noch zwei Nebenjobs und ist daher rund 15 Stunden pro Tag auf den Beinen. Denn nur so kann sie sich und ihre Tochter gut durch den Monat bringen und gleichzeitig aufgehäufte Schulden abbauen. Doch Lara hat Wünsche, die Silke oft nicht realisieren kann. Für Ballett- oder Skistunden bleibt meist weder Zeit noch Geld übrig. Die wenigen gemeinsamen Stunden verbringen Mutter und Tochter deshalb stets intensiv. Silkes Devise lautet: Qualität vor Quantität. Die 40-Jährige kämpft jeden Tag dafür, dass ihre jüngste Tochter glücklich und ohne große Entbehrungen aufwachsen kann.

Dani und Willi haben gemeinsam zehn Kindern im Alter zwischen 3 und 25 Jahren. Inklusive Kindergeld stehen der Großfamilie 3500 Euro im Monat zur Verfügung. Abzüglich Miete und laufender Kosten bleiben 1200 Euro zum Leben - aber auch nur, wenn beide Eltern rund um die Uhr arbeiten. Im täglichen Kampf um jeden Euro heißt das: Einer der beiden schuftet, während der andere sich um die Kinder kümmert. Zeit für sich selbst oder den Partner haben Dani und Willi daher schon seit Jahren nicht mehr. Dafür können sie ihren zehn Kindern aber auch mal besondere Wünsche erfüllen: eine neue Jeans, eine Reitstunde oder Süßigkeiten für alle. Das Motto der Eltern: „Hauptsache, den Kindern geht`s gut. Auf den eigenen Komfort verzichten wir dafür gerne!? „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ begleitet Menschen, die jeden Tag für das Familienglück an ihre Grenzen gehen.

Ganze Folgen online sehen