__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 927

Schrauben, schwitzen, saufen! - Deutschlands Autobahnraststätten

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 908 - Schrauben, schwitzen, saufen! - Deutschlands Autobahnraststätten

Die A7 ist die längste und wichtigste Autobahn Deutschlands. Sie verbindet den Norden mit dem Süden der Republik und bietet Platz für unzählige Raststätten und Autohöfe. Einer davon: der Autohof Wörnitz bei Ulm. Hier gibt es viel mehr als nur Benzin: Geburtstagsfeiern und Flohmärkte stehen bei dem Rastplatz der besonderen Art auf der Tagesordnung. Auch das Restaurant bietet alles andere als eintöniges Kantinenessen: Die selbstgemachten Spätzle von Küchenchef Heinz haben längst Berühmtheit erlangt. Ob sich harte Trucker in der Sauna erholen oder Schnäppchenjäger über den hauseigenen Flohmarkt fiebern, auf diesem Autohof ist immer etwas los?

Das Restaurant im Autohof Wörnitz genießt nicht nur unter Reisenden einen besonders guten Ruf. Auch die umliegenden Gemeinden sind von der gutbürgerlichen Küche überzeugt. Andreas Kluth gefällt es dort sogar so gut, dass er seinen vierzigsten Geburtstag ausgiebig im Autohof feiert. Rund achtzig Freunde und Verwandte hat er eingeladen und die gilt es für Küchenchef Heinz nun zu bekochen. Der ist besonders stolz auf seine selbstgemachten Spätzle, die von den Kellnerinnen natürlich ganz traditionell im feschen Dirndl serviert werden. Da kommen Gast und Bedienung schon mal ins Schwitzen.

Auch Hermann Becker gerät von Zeit zu Zeit ins Schwitzen und das nicht nur auf seiner langen Tour durch Deutschland. Mindestens einmal im Monat hält der Trucker in Wörnitz und besucht die hauseigene finnische Sauna.

Ein ganz besonderes Highlight ist der monatliche Flohmarkt, der rund 300 Händler und bis zu 15.000 Besucher auf den Autohof von Inhaber Ronny P. lockt. Der hat sogar Feuerwehr und Parkeinweiser für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung eingespannt. Doch wenn die Schnäppchenjäger gegen 17 Uhr das Gelände verlassen, fängt für das Personal des Autohofes die Arbeit erst richtig an. Jetzt heißt es aufräumen, und das dauert oft bis tief in die Nacht?

Ganze Folgen online sehen