__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 3, Folge 21

Anpacken bevor die Decke einstürzt

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 87

Für Peter (42) und Roland (45) ist schon lange klar: Der Großstadtstress ist nichts für sie. Sie träumen von einem Häuschen auf dem Land, wo man sich gegenseitig hilft. Über die Internetseite eines Immobilienmaklers werden sie fündig - ein altes Fachwerkhaus mit Hof steht zum Verkauf. 10.000 Euro scheinen dafür ein Schnäppchen zu sein. Peter und Roland überlegen nicht lange und werden stolze Fachwerkhausbesitzer. Doch schnell stellt sich heraus, dass das alte Haus noch einige Arbeit für die beiden bereithält.

Peter zieht direkt in das unsanierte Haus, während Roland zum größten Teil beruflich unterwegs ist und das gemeinsame Nest vor allem am Wochenende nutzt. Die beiden sind davon überzeugt, mit dem Kauf den richtigen Schritt getan zu haben - auch wenn die Mittel für die Sanierung fehlen. Der finanzielle Engpass stört die beiden Männer aber nicht so sehr. Sie sind auch mit wenig zufrieden und sehr engagiert.

Doch ein akuter baulicher Notstand erfordert dringend Handlungsbedarf: Die Decke im Schlafzimmer des Obergeschosses droht einzustürzen. Momentan wird sie nur durch zwei Stahlstützen eines Baugerüstes gehalten. Roland weiß, dass es so nicht weiter gehen kann. Er spornt Peter an, endlich mit ihm gemeinsam das Schlafzimmer zu sanieren. Doch viel Geld für die Arbeiten haben sie nicht und leider auch keine Ahnung von Statik. Roland will bei der Gelegenheit auch gleich ein weiteres Projekt angehen: Entrümpeln! Im gesamten Untergeschoss und im Hof hat Peter verschiedene Utensilien gesammelt, die er vielleicht irgendwann mal braucht. Er kann sich einfach von nichts trennen. Für Roland ist er ein Messie und das Chaos muss ein Ende haben. Roland will Peter von einer Entrümpelungsaktion überzeugen. Und vielleicht bekommt Peter dabei auch Hilfe.

Anpacken bevor die Decke einstürzt
Sa, 02.09.2023 12:15
Sa, 02.09.2023, 12:15 Uhr
Anpacken bevor die Decke ...
Anpacken bevor die Decke einstürzt
Mi, 06.12.2023 10:05
Mi, 06.12.2023, 10:05 Uhr
Anpacken bevor die Decke ...

Ganze Folgen online sehen