__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 3, Folge 20

Ein Leben auf dem Bauernhof

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 86

Paul (37) und Heike (30) träumen schon seit langem von einem eigenen Bauernhof. Nun haben sie endlich einen Drei-Seiten-Hinterhof in Templin erstanden und geben ihre gewohnte Umgebung auf, um mit Töchterchen Elena (3) den Traum zu verwirklichen. Doch das Wohnhaus ist stark sanierungsbedürftig und die Familie wird einige Kosten und Mühen auf sich nehmen müssen, um ihr ersehntes Ziel zu erreichen.

Der Traum vom eigenen Bauernhof: für Paul und Heike ein lang ersehnter Traum, den sie sich nun endlich erfüllen wollen. Für nur 31.000 Euro kaufen sie ein 6.000 qm großes Grundstück mit einem Drei-Seiten-Hinterhof aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich kommt Heike aus Mecklenburg-Vorpommern und Paul aus Heidelberg, doch das Paar gibt seine gewohnte Umgebung auf, da Heike ein Jobangebot in Templin bekommen hat. Der Neuanfang in Brandenburg gestaltet sich in dem stark sanierungsbedürftigen Wohnhaus mehr als schwierig.

Paul und Heike möchten keinen Kredit aufnehmen und das komplette Haus in Eigenregie sanieren. Da Paul arbeitslos ist, finanziert Heike das Haus aus ihren Rücklagen und Paul kümmert sich um die Elektrik, das Verputzen und die Küchenmöbel. Pläne für das große Grundstück hat das lebensfrohe Paar genug. Für das Dachgeschoss träumen sie von einer eigenen Bibliothek und aus einer Scheune soll einmal ein Feriendomizil werden. Für den Umbau sparen die beiden, wo sie können: Sie verwenden alle Holzbalken und Steine wieder und sind zuversichtlich in zwei bis drei Jahren in ihr Eigenheim ziehen zu können.

Ein Leben auf dem Bauernhof
Sa, 26.08.2023 12:15
Sa, 26.08.2023, 12:15 Uhr
Ein Leben auf dem Bauernh...
Ein Leben auf dem Bauernhof
Mi, 29.11.2023 12:55
Mi, 29.11.2023, 12:55 Uhr
Ein Leben auf dem Bauernh...

Ganze Folgen online sehen