__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 1, Folge 18

Endlich ins neue Eigenheim ... mit Schimmel

Premium
Folge jetzt ansehen

Folge 0018

Endlich ein eigenes Haus! Danach haben sich Helmut (43) und seine Frau Simone (38) lange gesehnt. Nun haben sie sich diesen Traum erfüllt. Im neuen Haus warten 244 m² Wohnfläche auf die fünfköpfige Familie. Drei Monate Zeit bleibt der Familie, um das Schnäppchenhaus in ein gemütliches Heim zu verwandeln. Doch bei Erstbesichtigung des Hauses erschrecken Helmut und Simone: der Zustand des Hauses ist desolat!

Sofort holen sie einen Gutachter. Der gibt Entwarnung: alles nicht so schlimm. Doch schon bei den ersten Arbeiten wird klar: Hier ist Schimmel in den Wänden. Auch die Dämmung im Dach ist schadhaft und verschimmelt. Erschrocken holt sich die Familie den Rat von einem zweiten Gutachter ein - und der ist verheerend: Das Dach und die Außenfassaden inklusive Fenster und Türen müssen komplett neu gedämmt werden. Simone und Helmut haben eine Bauruine gekauft! Droht nun der finanzielle Ruin?

Drei Monate Zeit bleiben Helmut und Simone, bevor sie samt Kinderschar aus der alten Wohnung ausziehen müssen. Bis dahin muss das neue Schnäppchenheim einzugsbereit sein. Alle Abrissarbeiten erledigt die Familie in Eigenregie. Die Wochenenden und der Sommerurlaub von Familienoberhaupt Helmut sind dafür schon verplant. Handwerker sollen nur bei der Elektrik, den sanitären Einbauten und den Arbeiten am Dach helfen. Denn die Kosten für die Sanierung müssen so gering wie möglich gehalten werden. 50.000 Euro haben Helmut und Simone eingeplant und hoffen, dass diese Summe reicht. Einen Puffer haben sie nicht. Wird die Familie dennoch ihr Haus beziehen können?

Endlich ins neue Eigenheim ... mit Schimmel
Do, 15.02.2024 12:00
Do, 15.02.2024, 12:00 Uhr
Endlich ins neue Eigenhei...

Ganze Folgen online sehen