__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })

Was wurde aus...

Lokal: Schomaker’s Landgasthof

Ort: Bremervörde-Elm

Team: Kathrin (46), gelernte Restaurantfachfrau, Inhaberin; Bernd (56), gelernter Koch; Evelyn (59), gelernte Hotelkauffrau, Service

Kulinarische Ausrichtung: Steakhausküche

Probleme: Im niedersächsischen Bremervörde-Elm macht Betreiberin Kathrin mit dem 800 qm großen Landgasthof Schomaker’s schwere Zeiten durch: vor sechs Jahren erwarb die 46-Jährige das Anwesen. Mit Hochzeiten und anderen Festen wollte sie ihre Existenz sichern. Doch die Ernüchterung kam schnell - denn bei den Festen bleibt kaum etwas hängen.

Um die ausbleibenden Einnahmen der Säle aus zu gleichen, eröffnete Kathrin im Schomaker’s zusätzlich das Steakhaus mit nach eigener Aussage „…den besten Steaks der Stadt“. Der erhoffte Erfolg bleibt aber leider auch hier aus. Weder die gelernte Restaurantfachfrau noch der gelernte Koch Bernd können sich das erklären.

Kochprofis: Andi Schweiger, Nils Egtermeyer, Frank Oehler

Testessen: Koch Bernd ist von seinem Essen überzeugt. Dass dabei der kleinste Teil aus frischen Zutaten besteht, sondern größtenteils mit Fertigprodukten „verfeinert“ wird, stört ihn nicht. Da die Kochprofis Freunde der frischen Küche sind, stößt ihnen der Geschmack von Zusatzstoffen bei allen Gerichten sauer auf. Während das bestellte T-Bone-Steak trocken ist, hat Bernd wenigstens beim Rib-Eye-Steak den gewünschten Garpunkt getroffen.

Kochprofimission: Die Kochprofis Nils und Andi möchten in einer Umfrage mit anschließender Verköstigung im Landgashof mehr über den Geschmack der Einwohner von Bremervörde-Elm erfahren. Dabei setzt sich die frische Kost durch, woraufhin auch Bernd neue kulinarische Wege beschreiten möchte. Nach Rücksprache mit einem Immobiliensachverständigen erfahren die Kochprofis, dass ein eventueller Verkauf des Objekts keine Option darstellt.

Neue Einnahmequellen müssen her! Dazu weckt Kochprofi Fo Kathrins Imbisswagen, der seit der Eröffnug nicht genutzt wurde, aus seinem Dornröschenschlaf - und das mit Erfolg. Denn die Bratwurst- oder Steaksemmeln treffen den Geschmack der Einwohner von Bremervörde-Elm und finden reißenden Absatz

Kochprofikonzept: Das Restaurant soll künftig nur noch am Wochenende geöffnet haben. Aus der neuen reduzierten Speisekarte können sich Gäste künftig ihr Gericht ganz individuell gestalten und aus verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten sowie Beilagen und Soßen auswählen. Unter der Woche soll der neue Imbisswagen als weitere Einnahmequelle dienen.

Rezept zur Sendung: Nils’ Kartoffelgratin