__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 13, Folge 27

Nirvana in Hannover

Folge 0176

Gerade einmal neun Monate gibt es das „Nirvana“ in Hannover. Die beiden Brüder Manuel und Miguel hatten eigentlich eine Bar geplant, in der es vor allem Cocktails und vegane Häppchen geben sollte. Das Konzept ging aber in der veganen Szene nicht auf. Deshalb herrscht im „Nirvana“ kein sorgenfreier Glückszustand mehr.

Die Brüder Manuel (24) und Miguel Wetzig (23) wollen mit ihrem kleinen Lokal „Nirvana“ vor allem eines: Tiere retten! Und so werden bei den ungelernten Gastronomen in Hannover nur streng vegane Gerichte aufgetischt. Weder Eier, Butter, Milch, Fleisch, Honig noch andere tierische Produkte dürfen in der Küche verwendet werden. Mit Sojagranulaten, Tomatenmark und Dosengemüse ersetzen Manuel und Miguel den Fleischgeschmack beim Hot Dog oder Gulasch.

Mit besonders niedrigen Preisen wollen Manuel und Miguel anderen Menschen ihre tierliebe Lebenseinstellung näher bringen. Viel Idealismus also, aber wenig in der Kasse. Damit auch alles gerecht zugeht, stellen sich beide Brüder gleichberechtigt an den Herd, während im Lokal keine feste Bedienung eingestellt wurde. Hier hilft Freundin Elisabeth (26), sie ist vom Stammgast zur Daueraushilfe mutiert. Über die völlig unstrukturierte Herangehensweise der beiden Brüder kann Elisabeth nur den Kopf schütteln.

Die Kochprofis Frank Oehler, Andi Schweiger und Ole Plogstedt begeben sich auf eine rein pflanzliche Mission. Doch Nudelsoßen aus Tomatenmark, Wasser und Zwiebeln retten vielleicht Tierleben, aber nicht das Lokal vor gähnender Leere. Die diversen Fleischersatzprodukte lösen bei Fo, Andi und Ole ganz unterschiedliche Geschmackserlebnisse aus. Die vegane Küche ist auch für die Kochprofis eine ganz neue Herausforderung. Noch schwieriger ist es aber, die Idealisten Manuel und Miguel in Gastronomen zu verwandeln.

Ganze Folgen online sehen