Die Forensik-Detektive

Die Forensik-Detektive

Do. 12.07.2018 01:00

Folge 5 - Toxikologie

Die Forensik-Detektive - Folge 5

Die heutige Folge von „Die Forensik Detektive“ schaut hinter die Kulissen der Toxikologie. Welche Giftstoffe gibt es? Und wie können sie mit Hilfe der modernen Forensik im menschlichen Körper nachgewiesen werden?

Gift ist nicht nur eine sehr populäre, sondern auch eine sehr alte Methode, einen Menschen zu töten. Bis vor einiger Zeit war es für die Medizin nahezu unmöglich, bestimmte Giftstoffe im Körper eines Menschen nachzuweisen. Heute ist die moderne Forensik jedoch erheblich weiter und hat zahlreiche Methoden entwickelt, Giftmördern ihre Tat nachzuweisen. Im Gegenzug wurden von Medizinern allerdings auch immer neue Giftstoffe entwickelt, deren Nachweis im menschlichen Körper eine noch genauere Analyse erfordert. Durch diesen „Wettlauf“ hat sich die Toxikologie zu einer der interessantesten Disziplinen in der Forensik entwickelt.