Die RTL 2-Sendung - Der Jugendknast

Der Jugendknast

Vorherige Folge Nächste Folge

Sa. 04.08.2018 20:15

Folge V008 - Marcel

Video wird geladen.

Oben: Highlight-Video(s) dieser Sendung. Jetzt gleich ansehen!

Mit 500 anderen Gefangenen sitzt Marcel in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf. Der 19-Jährige ist ein so genannter Intensivtäter und sitzt wegen Raubes, Körperverletzung und diverser Drogendelikte 2 Jahre und 8 Monate ab.

Marcel kam früh auf die schiefe Bahn und bewegte sich vor seiner Verhaftung im Drogenmilieu - ein gefährliches Pflaster: "Ich habe Drogendealer abgezogen. Die rufen garantiert nicht die Polizei. Aber die sind auch nicht ohne!" Marcel hat keine Lust, im Knast irgendwas zu lernen und schlägt sich als "Mädchen für alles" durch. Am meisten hasst er, die Zellen von Entlassenen für deren Nachfolger aufzubereiten. Selbst schuld. Kurz vor seiner Entlassung darf Marcel sich schon mal die Wohngruppe ansehen, in die er zieht... Bis dahin erzählt er in vielen Gesprächen, wie er vom verstoßenen Heimkind zum Schwerkriminellen wurde. Außerdem: Marcel 2, 21 Jahre, 1 Jahr, 9 Monate. Er kickt in der Knastmannschaft gegen eine von draußen - und kriegt Besuch von seiner Freundin. Der 22-jährige Patrick hatte vorher ein normales Leben, bis er eine Waffe für einen Überfall besorgte: 3 Jahre. Die "Best Buddies" Julian und Thomas fiebern beide etwas Wesentlichem für ihre Zukunft entgegen: schafft Julian die Maler-Zwischenprüfung und der 22-jährige Thomas endlich seinen Hauptschulabschluss?

Vorherige Folge Nächste Folge