__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 2

Episode 0010

Folge 10

Im Jahr 2012 wurden in Deutschland 673.544 Kinder geboren, das entspricht etwa 76 Kindern pro Stunde. Für viele Paare ist es der schönste Moment im Leben, wenn ihr Kind das Licht der Welt erblickt. Die werdenden Eltern erleben vor und während der Geburt eine emotionale Achterbahnfahrt: Hoffnung, Freude, Sorgen und Ängste wechseln sich in diesem außergewöhnlichen Moment ab. „BABYs! Kleines Wunder - großes Glück“ zeigt den Alltag im Kreißsaal des Klinikums Südstadt Rostock sowie im Klinikum Duisburg.

Mareike liegt seit zwölf Wochen im Klinikum Südstadt Rostock. Die 26-Jährige erwartet zweieiige Zwillinge, doch schon bereits in der 19. Schwangerschaftswoche platzte eine der Fruchtblasen und ein Zwilling ist unterversorgt. Absolute Bettruhe soll die Fortsetzung der Schwangerschaft ermöglichen. In der 32. Schwangerschaftswoche entscheiden die Rostocker Ärzte, die Zwillinge per Kaiserschnitt zu holen. Der Zustand des einen Jungen ist kritisch. Beide Kinder werden die ersten Wochen ihres Lebens in einem Inkubator medizinisch versorgt. Mareike und ihr Mann Florian (27) hoffen inständig, dass beide sich gut entwickeln und auch Theodor bald selbständig atmen kann.

Kerstin ist 33 Jahre alt und in der 37. Schwangerschaftswoche, als sie ins Klinikum Duisburg kommt. Ihre Schwangerschaft verlief bisher problemlos und zusammen mit ihrem Freund Pascal freut sie sich auf ihr erstes gemeinsames Kind. Doch wenige Wochen vor dem Geburtstermin stellt sich heraus, dass ihr Baby nicht mehr optimal im Mutterleib versorgt wird und ein Kaiserschnitt nötig ist. Kerstins Mutter kann dabei sein, und auch Kerstins Schwägerin kommt direkt nach der Geburt in den Kreißsaal. Nur Pascal schafft es nicht rechtzeitig zur Geburt seines Sohnes Leon Noel - er steckt im Stau fest.

Ganze Folgen online sehen