__consentHandler.vendorGrant('5ed0eb688a76503f1016578e').then(function(){ googletag.cmd.push(function() { googletag.display('div-gpt-ad-1580309018258-0'); googletag.pubads().refresh(); }); }).catch(function(e) { console.log('SPPM: Google Ads disabled!'); })
Staffel 2, Folge 8

Andres letzte Schritte! Diagnose HMSN

Premium
Folge jetzt ansehen

Andres letzte Schritte!

André muss täglich trainieren, damit er ein paar Meter am Tag selbstständig laufen kann. Der 13-Jährige leidet an hereditärer motorisch sensibler Neuropathie. Der seltene Gendefekt verhindert, dass die Signale von Andres Gehirn an seine Muskeln geleitet werden. Die Folge: Andrés Muskeln in Armen und Beinen bauen immer weiter ab. In einigen Jahren wird er gar nicht mehr laufen können.

Der dreizehnjährige André leidet an hereditärer motorisch sensibler Neuropathie, einer chronisch voranschreitenden Nervenkrankheit. Der seltene Gendefekt ist dafür verantwortlich, dass Andrés Muskeln in Armen und Beinen nach und nach abbauen. Die Signale von Andrés Gehirn werden nicht an seine Muskeln weitergeleitet, die dadurch zusehends verkümmern. Um wenigstens noch einige Meter am Stück selbstständig gehen zu können, trainiert der tapfere Junge täglich. Doch die Ärzte prognostizieren, dass André in einigen Jahren gar nicht mehr laufen kann.

André ist immens auf die Hilfe seiner Mutter Christine angewiesen. Besonders bei der Körperpflege braucht er ihre Hilfe, da seine Feinmotorik schon sehr eingeschränkt ist. Mehrmals täglich muss sich André selbststständig einen Blasenkatheter legen, weil auch diese Muskeln schon geschwächt sind.

Andrés Familie ermöglicht ihm alle notwendigen Therapien, aber auch die können die Krankheit nicht stoppen, allenfalls die einzelnen Prozesse heraus zögern. Trotz seines schweren Schicksals hasst es André bemitleidet zu werden. Er ist stolz, dass er ein normales Gymnasium besuchen kann. In seiner Freizeit spielt André am liebsten Roll-Basketball. Sein größter Traum ist es einmal in der deutschen Nationalmannschaft zu spielen.