Kochprofis-Küche von Küche&Co

Über Ole

Die Kochprofis-Küche von Küche&Co.

Video wird geladen.

Jetzt Gratis-Beratung anfordern!

Interview mit Ole Plogstedt

RTL II Onlineredaktion:

„Was machte für dich den Reiz aus, eine Küche für den Privathaushalt zu gestalten?“

Ole Plogstedt:

„Es war eine wirklich große Herausforderung. Ich habe in die Kochprofis-Küche alle meine Erfahrungen aus den Kochprofis-Sendungen, wo man ja viele Küchen sieht, und aus meiner bald 30-jährigen Berufserfahrung einfließen lassen.

Eine große Rolle spielte aber auch die Erfahrung mit meiner mobilen Tourküche. Wenn ich als Tournee-Caterer mit meiner Firma, der RGF, mit Bands unterwegs bin, baue ich die Küche immer so auf, dass wir möglichst kurze Wege haben und alles übersichtlich bleibt. Das spart am Ende viel Arbeit und wertvolle Zeit, und lässt einen perfekten Arbeitsablauf zu.“

RTL II Onlineredaktion:

„Welche Features in der Kochprofis-Küche sind dir besonders wichtig?“

Ole Plogstedt:

„Wirklich wichtig ist, dass man alles sieht und alles auf Augenhöhe hat. Dass Gewürze nicht in irgendwelchen Küchenschränken versteckt und dann nie wieder verwendet werden. So kann man sich beim Kochen besser inspirieren lassen. Von einem Madras-Curry z.B., während man einen Couscous zubereitet.

Es gibt aber noch ein paar andere Features, die mir wichtig sind. Zum Beispiel die Schublade mit den Gastronomieeinsätzen. Man hat ganz oft zu wenig Platz in der Küche und gerade beim Kochen braucht man den - vor allem wenn man Besuch hat. Die Schublade direkt unter der Arbeitsfläche hat Gastronorm-Einsätze, die wir aus professionellen Küchen übernommen haben. Darin kann beispielsweise vorgeschnittenes Gemüse schnell und unkompliziert geparkt werden, bevor man es weiterverarbeitet. Das Gemüse ist dann sortenrein getrennt, versperrt nicht die Arbeitsfläche und kann, je nach Garpunkt, wunderbar hintereinander in die Pfanne wandern.

Die Einsätze sind leicht zu spülen und vielseitig verwendbar. Zum Beispiel zum Schnitzelpanieren. Man muss einfach mal in ein Küche&Co-Studio gehen und sich das und viele weitere Features vor Ort zeigen lassen.

RTL II Onlineredaktion:

„Wie hat dir der Workshop und die Zusammenarbeit mit Küche&Co gefallen?“

Ole Plogstedt:

„Ich war anfangs tatsächlich ein wenig skeptisch, wie das funktionieren soll. Aber die Kollegen von „Küche&Co“ haben mich dann schnell beruhigt. Wir haben uns schließlich in einem großen Team aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammengefunden und gemeinsam erarbeitet, was wichtig für diese Küche ist und worauf das Hauptaugenmerk liegt.

Oft wird der Herd, der natürlich eine sehr wichtige Rolle in der Küche spielt, als zentraler Mittelpunkt der Küche hervorgehoben. Der Mittelpunkt in unserer Kochprofis-Küche, so stellte sich beim Workshop schnell heraus, soll aber der Arbeitsplatz sein, an dem man alles vorbereitet, schnippelt und vor allem griffbereit hat.

Die Zusammenarbeit hat mir wirklich extrem viel Spaß gemacht. Am Ende hatten wir den perfekten Entwurf unserer neuen Küche. Es ist ein ganz besonders Gefühl, jetzt in der fertigen Küche zu stehen! Super!“

Die Kochprofis-Küche von Küche & Co.
Die Kochprofis-Küche von Küche & Co.
Die Kochprofis-Küche von Küche & Co.

Video wird geladen.

Jetzt Gratis-Beratungstermin anfordern