Die Spielfilme bei RTL II

So. 22.04.2018 06:10

Hilfe, die Amis kommen

Hilfe, die Amis kommen
Hilfe, die Amis kommen

Die Griswolds machen Urlaub in Europa, und das heißt Kulturschock frei Haus: Sie reißen versehentlich die Monolithen in Stonehenge um, Vater Clark nimmt seine Frau Ellen mit in einen Pariser Striptease Club und in Bayern übertreibt es die amerikanische Chaos-Familie mit dem Schuhplatteln, sodass sie um ihr Leben laufen müssen.

Familie Griswold ist wieder unterwegs. Diesmal machen die unverwüstlichen Vier das alte Europa unsicher, nachdem sie in einer Game-Show eine vierzehntägige Europa-Reise gewonnen haben. Schon bevor sie in Übersee ankommen, ist die Familienharmonie zum Teufel, denn Tochter Audrey muss ihren heißgeliebten Freund in den USA zurücklassen. Ihr Herz ist gebrochen, und so frisst sich Clarks Tochter durch die europäische Gastronomie wie eine Made durch den Speck. Mit dem Autofahren hat Clark fern der amerikanischen Heimat ernste Schwierigkeiten. Die Sache mit dem Linksverkehr in England überfordert ihn völlig, genauso wie der Kreisverkehr ihn vor schier unlösbare Probleme stellt. Auf ihrer Amokfahrt durch Großbritannien fahren die Griswolds die über 5000 Jahre alten Stonehenge Monolithen über den Haufen, und auch sonst ist nichts sicher vor ihnen, weder der Buckingham Palace noch das Windsor Castle. Nachdem sie in England eine Spur der Verwüstung hinterlassen haben, werden auch Frankreich, Deutschland und Italien von der Chaos Familie heimgesucht. Überraschenderweise überleben sowohl die Griswolds, als auch die gastfreundlichen Europäer den beiderseitigen Kulturschock relativ unbeschadet. Vor allem die Suche nach ihren europäischen Verwandten gestaltet sich schwierig, aber dann wird Clark letztendlich doch noch fündig…

Komödie, USA, 1985

Regie Amy Heckerling
Drehbuch John Hughes, Robert Klane
Rolle Schauspieler
Clark W. Griswald Chevy Chase
Ellen Griswald Beverly d'Angelo
Rusty Griswald Jason Lively
Audrey Griswald Dana Hill
Radfahrer Eric Idle
Der Dieb Victor Lanoux
Gameshowgast John Astin
Fritz Spritz Willy Millowitsch
Helga Spritz Erica Wackernagel
Claudia, Rustys deutsche Freundin Claudia Neideg