Die Spielfilme bei RTL II

Mo. 11.12.2017 03:35

Geboren am 4. Juli

Geboren am 4. Juli
Geboren am 4. Juli

Für den jungen Patrioten Ron Kovic ist es selbstverständlich, dass er sich während des Krieges in Vietnam freiwillig zu den Marines meldet. Sein sorgloses Leben endet jäh, als er von einer Kugel in den Rücken getroffen wird. Fortan querschnittsgelähmt und auf ständige Hilfe angewiesen, beginnt Ron verbittert und enttäuscht mit seinem Dasein zu hadern. Erst als er seine ehemalige Freundin von der High School wiedertrifft, die sich stark in der Anti-Kriegsbewegung engagiert, gehen Ron die Augen auf, und er beginnt den „gerechten Krieg“ gegen die Kommunisten aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ron Kovic ist der typische „all american boy“: sportbesessen und voller Respekt und Hochachtung vor seinen gestrengen Eltern und seinem Vaterland. So ist es für ihn nur selbstverständlich, dass er sich während des Krieges in Vietnam freiwillig zu den Marines meldet und geradezu darauf brennt, seine patriotische Pflicht auf den Schlachtfeldern erfüllen zu können. Doch es kommt ganz anders als Ron denkt: Sein sorgloses Leben und seine Jugend enden jäh, als er während eines Kampfeinsatzes von einer Kugel im Rücken getroffen wird.

Rons Karriere bei der Army endet mit einer Querschnittslähmung im Rollstuhl und in einem verwahrlosten Hospital irgendwo in der Bronx. Fortan auf ständige Hilfe angewiesen und obendrein impotent, beginnt Ron verbittert und enttäuscht mit seinem Dasein zu hadern. Weder mit seinem Schicksal als Gelähmter, noch mit der Tatsache, dass seine Landsleute gegen den Krieg in Vietnam auf die Straße gehen, kann sich Ron, der seine besten Jahre und seine Zukunft im Krieg geopfert hat, abfinden.

Erst als er seine ehemalige Freundin von der High School wiedertrifft, die sich stark in der Anti-Kriegsbewegung engagiert, gehen Ron die Augen auf, und er beginnt den „gerechten Krieg“ gegen die Kommunisten aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Vier Jahre später, inzwischen hat Ron Kovic seine Lebensgeschichte als Buch veröffentlicht, hat er sein Ziel erreicht: Auf dem Parteitag der amerikanischen Demokraten spricht er als Führer der Veteranen-Protestorganisation.

Action, USA, 1989

Regie Oliver Stone
Drehbuch Oliver Stone, Ron Kovic
Rolle Schauspieler
Ron Kovic Tom Cruise
Mr. Kovic Raymond J. Barry
Mrs. Kovic Caroline Kava
Donna Kyra Sedgwick
Charlie Willem Dafoe
Junger Ron Bryan Larkin
Steve Boyer Jerry Levine
Tommy Kovic Josh Evans
Jimmy Kovic Jamie Talisman
Susanne Kovic Anne Bobby