Die Spielfilme bei RTL II

Mo. 22.01.2018 01:40

Die Schlacht um Midway

Die Schlacht um Midway
Die Schlacht um Midway

April, 1942: Mit der Einnahme des Midway-Atolls am westlichen Ende der hawaiischen Inseln wollen die Japaner die Vormachtstellung im Pazifik erlangen. Doch die Amerikaner erfahren von den Plänen ihrer Gegner und mobilisieren ihre Streitkräfte, um in die entscheidende Schlacht im Pazifik zu ziehen.

Sechs Monate nach der Zerstörung der US-amerikanischen Pazifikflotte in Pearl Harbor plant Japan die Einnahme des Midway-Atolls. Dadurch könnten die Japaner sich die Vormachtstellung im Pazifik sichern. Doch die Amerikaner - allen voran Kapitän Matt Garth vom Marine-Geheimdienst - erfahren von diesem Plan und mobilisieren schnellstmöglich ihre Streitkräfte.

Gerade Garth befindet sich in einer besonders prekären Situation, denn sein eigener Sohn Tom, der selbst auch Marineleutnant ist, steht kurz davor seine Verlobte Haruko Sakura zu heiraten. Doch da Haruko eine in den USA geborene Japanerin ist, wird sie in ein Internierungslager gebracht. Zwar verspricht Matt, seinem Sohn zu helfen, doch kann er nicht viel ausrichten.

Als Vater und Sohn sich später auf einem Flugzeugträger wiedersehen, kommt es zu einem heftigen Streit zwischen ihnen, denn Tom glaubt, sein Vater habe ihn absichtlich auf ein Kriegsschiff versetzen lassen, um ihn von Haruko zu trennen.

Inzwischen steht die Schlacht um Midway kurz bevor. Auf amerikanischer Seite hat der erfahrene Admiral Chester Nimitz das Oberkommando über die Truppen inne, während bei den Japanern Admiral Yamamoto, der bereits für die Attacke auf Pearl Harbor verantwortlich war, das Sagen hat.

Zahlenmäßig sind die amerikanischen Truppen denen der Japaner weit unterlegen, allerdings haben sie das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Denn Oberbefehlshber Yamamoto glaubt, die Hauptstreitmacht der USA befinde sich in Pearl Harbor. Als die japanischen Bomberstaffeln Kurs auf die Midway-Inseln nehmen, beginnt die entscheidende Schlacht im Pazifik.

Drama, USA, 1976

Regie Jack Smight
Drehbuch Donald S. Sanford
Rolle Schauspieler
Capt. Matt Garth Charlton Heston
Adm. Chester W. Nimitz Henry Fonda
Adm. William F. Halsey Robert Mitchum
Rear Adm. Raymond A. Spruance Glenn Ford
Lt. Tom Garth Edward Albert
Capt. Vinton Maddox James Coburn
Cmdr. Joseph Rochefort Hal Holbrook
Adm. Isoroku Yamamoto Toshiro Mifune
Lt. Cmdr. Ernest L. Blake Robert Wagner
Rear Adm. Frank J. 'Jack' Fletcher Robert Webber